Kleinstwagen.de
Der Motor: 2 Zylinder - 400ccm - 18 PS
Über die Vergangenheit des Motors ist nichts bekannt. Da das Coupé nach seiner Fertigstellung alltagstauglich sein soll, wird er zerlegt und überholt.
Als Erstes wurde er in den Montagebock eingspannt.
Nach dem Reinigen des Blockes werden die Zylinder abgehoben, Kupplungsgehäusedeckel entfernt. Die Kupplung ist auf dem Bild bereits ausgebaut.
Auf er "elektrischen Seite" wird das Lüfterrad, Polgehäuse und Lüftergehäuse abgenommen. Nun liegt der Anker frei.
Soweit vorbereitet wird der Block im Montageständer auf den Kopf gedreht, damit die 12 Triebswerkgehäuseschrauben entfernt werden können. Durch Abdrücken am vorderen Lagerzapfen wird das Triebwerksgehäuseunterteil entfernt - Kurbelwelle und Getriebe liegen frei und können herausgenommen werden.
Die abgebauten Teile verteilen sich nun auf der Werkbank.
Nach deren Begutachtung stellen wir fest, dass dieser Motor nur wenige Kilometer Freude gemacht hätte.

Folgende unvollständige Liste an Defekten wurden festgestellt:

1. Simmering lichtmaschinenseitig gebrochen
2. Kolbenringe fest
3. Beide Flanschlager an Kurbelwelle stark zerstört
4. Viele Zähne am Rückwärtsgangzahnrad abgebrochen
5. Entlüftungsschrauben falsch positioniert

Seit dem neu Lagern und Abdichten ist der Wagen nun bereits innerhalb der ersten 2 Wochen über 1000 km mit kontaktloser Zündung gefahren. Unter anderem zum Treffen nach Wohlen (Schweiz).