Kleinstwagen.de
Nordkapp-Rallye 1999
Zur Sonnwendfeier ans Norkapp?

Sicherlich nichts überaus besonderes. Aber wenn man im Kleinstwagen fährt, muß schon etwas Enthusiasmus dahinter stecken.

Begonnen hat alles morgens kurz nach Sonnenaufgang. Wir fuhren in der Nähe
von Hamburg los, um Richtung Rostock zum Schiff nach Helsinki zu kommen. Da wir zügig vorwärts kamen, konnten wir uns eine Pause erlauben.
Am Schiff waren wir hier nicht allein.
Dies war sicherlich auch der Grund, dass uns die Wartezeit recht kurz vor kam. Immer wieder sprachen uns Leute an, wo wir denn hin wöllten. Nach unserer Antwort ernteten wir immer wieder Erstaunen.
Die "Kleinen" kamen im Bauch des Schiffes in das obere Regal. Da hatten sie genug Platz (Gott sei Dank hat die Leistung für die steile Auffahrt gereicht).
Wir übernachteten derweil in der
4-Mann-Kabine, die eine Fläche von 2m x 2m besass.
Bis zum Treffpunkt nach Enontekiö ist es von Helsinki noch weit. So stellten wir die Fahrzeuge in den Auto-Zug, um Zeit für die daheimgebliebenen Familien zu gewinnen.
Eine Nacht später ging es noch ca. 150 km bis zum Treffpunkt.
Schon recht schnell stellten wir fest, dass wir so gut in der Zeit sind, dass wir uns von der Hauptstrasse verabschiedeten.
Dafür gabe es einiges zu sehen.
Das Benzin ist hier ganz schön teuer.
Man bedenke jedoch, dass der Verbrauch sowieso nicht mit deutschen Strassen zu vergleichen ist. Spritverbrauchendes Halten vor Ampeln kennen die Einwohner nördlich des Polarkreises nicht.
Fortstetzung folgt!
Organisiert wurde die Rallye vom finnischen Kleinwagen-Club. Auf deren Hompage gibt es noch mehr Bilder.